📜 TTT Communityserver Regelwerk
0.1 Zuständigkeiten im Team
Unser Team besteht aus Admins und Moderatoren.
- Admins: Verantwortlich für Serververwaltung, Technik, Regeln und Strafen.
- Moderatoren: Ansprechpartner für soziales Verhalten, erste Eskalationsstufe bei Konflikten.
Admins haben immer das letzte Wort bei Regelentscheidungen.
Moderator Entscheidungen sind zu respektieren.
0.2 Spezielle Rollen
- Technik-Admin (Gecko)
Zuständig für Servertechnik, Addons, Bots & Wartung.
➝ Nicht für Verhaltensregeln oder Strafen zuständig, außer er möchte sich aktiv einbringen. - Verhaltens-Admins (Blumenkuh, Marcithehunt, Cemuvi)
Zuständig für Regelverstöße, Bans/Slays und Community-Sicherheit.
➝ Zusätzlich arbeiten diese natürlich auch an Addons/Technik mit. - Moderatoren (Andy/Jacob, Igoflex, DerFritz)
Unterstützen die Admins bei Konflikten, Beobachtungen und im Voice/Chat.
Können Verwarnungen/Strafen aussprechen, leiten Verstöße an Admins weiter.
1. Allgemeine Verhaltensregeln
Diese Regeln sind die Basis für ein faires und respektvolles Miteinander auf dem Server und gelten jederzeit.
- Respekt & Höflichkeit: Jeder Spieler hat Anspruch auf einen respektvollen Umgang. Beleidigungen, Belästigungen und provokantes Trollen sind verboten. Das Ziel ist, dass alle Spieler Spaß haben, nicht nur du selbst.
- Kein Cheating: Jegliche Art von Hacks, Exploits, Glitches oder unerlaubten Modifikationen (Modding) ist streng verboten. Werden Cheats festgestellt, führt dies zu einem sofortigen und dauerhaften Ausschluss vom Server.
- Admins/Moderatoren haben das letzte Wort: Die Entscheidungen des Admin-Teams sind endgültig und nicht verhandelbar. Ihre Aufgabe ist es, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und das Spiel fair zu gestalten. Diskussionen über Admin-Entscheidungen werden im Nachhinein nur außerhalb des Spiels (z.B. im Discord Voice, nicht im Allgemeinen oder TTT-Chats!) geführt.
- Fokus auf den Spaß: Wir spielen, um uns zu amüsieren. Der Drang, um jeden Preis zu gewinnen, rechtfertigt niemals die Verletzung der Regeln.
- Admins haben das letzte Wort: : Entscheidungen des Admin-Teams gelten im Spiel sofort und endgültig. Diskussionen über Admin Entscheidungen werden im Nachhinein nur außerhalb des Spiels (z.B. im Discord Voice, nicht im Allgemeinen oder TTTChats!) geführt.
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Pings & Benachrichtigungen (@TTT):
- Die Rolle @TTT wird maximal 2‑mal pro Tag für Rundenstart/Spielersuche genutzt. (Ausrutscher, wie 2 Personen innerhalb derselben Sekunden Leute Pingen, sind hier ausgenommen. Absprache ist jedoch Wünschenswert)
- Alle Spieler dürfen @TTT verwenden, um eine Runde zu starten oder Mitspieler zu suchen.
- Admins und Moderatoren dürfen, rund um die Uhr, @TTT zusätzlich für wichtige Informationen nutzen (Events, Serverprobleme, organisatorische Hinweise, Abstimmungen etc.).
- Mehrfache (Spiel)Pings in kurzem Abstand, ohne triftigen Grund, gelten als Spam und können zu Ermahnungen oder zeitweiligem Ausschluss vom Spiel führen. Dies gilt auch für Pings in der Ruhezeit zwischen 23:00 und 06:00 Uhr. Die Einschränkung in der Ruhezeit gilt nicht für Admins/Mods, hier sollen Pings aber nur bei wirklich relevanten Anlässen erfolgen.
- Das massenhafte Markieren einzelner Spieler (z.B. @User1, @User2, @User3 …), um die @TTT‑Begrenzung zu umgehen, ist ebenso untersagt und wird wie Spam behandelt.
- Diskussionen über Ping-Entscheidungen erfolgen nicht im TTT-Chat, sondern intern oder in dafür vorgesehenen Channels/2-3er Voice.
- @TTT Verwaltung darf nur für wichtige Infos / Störungen oder ähnlichem genutzt werden. Missbrauch führt zum zeitweiligen Ausschluss.
- Umgang mit Teammitgliedern (Admins & Moderatoren):
- Admins/Mods arbeiten ehrenamtlich und investieren Zeit & Nerven in die Community.
- Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erlaubt – bitte direkt und sachlich äußern.
- Nicht erlaubt sind respektlose Aussagen, Stimmungsmache gegen Teammitglieder oder Lästern hinter dem Rücken („XY ist unfähig“).
- Verstöße führen zu Slay → Time-Ban (15 Min bis 1 Woche). In schweren Fällen sofort längerer Bann.
2. Spezifische Spielregeln
Diese Regeln regeln das Verhalten und die Interaktion innerhalb einer Spielrunde.
2.1. Random Deathmatch (RDM) & Kill on Sight (KOS)
Wann ein Kill kein RDM ist:
- Du siehst einen Traitor-Kill: Siehst du, wie ein Spieler einen anderen tötet, ist das ein eindeutiger Grund, zurückzuschießen.
- Ausnahme Unbestätigte Leiche: Das Vorbeilaufen an einer unbestätigten Leiche ohne Meldung oder Confirmen ist verdächtig, stellt jedoch keinen alleinigen Grund für einen KOS dar. Spieler dürfen dieses Verhalten beobachten und melden, aber nicht direkt daraufhin töten.
- Eindeutiges Zielverhalten: Jemand schießt auf dich oder zückt eine Traitor-Waffe in deiner Anwesenheit und zielt auf dich. Normale Waffen zählen nicht, da das Zielen damit oft automatisch passiert.
- Traitor-Moves: Jemand betritt einen Traitor-Raum, legt Traitor-Fallen oder benutzt andere Traitor-Ausrüstung.
- Kein Grund zum Töten: Kurzes Stehenbleiben, kurz AFK-Sein bis 1 Minute nach Runden Start oder unbestätigte Annahmen sind kein ausreichender Grund für einen Kill. Falsche KOS Calls (z. B. „Töte den, der sieht verdächtig aus!“) sind ebenfalls verboten und werden geahndet.
- Ausnahme: Böse Rollen wie Traitor, Jackal, Serial, Necro dürfen bewusst falsche KOS-Calls machen, da dies Teil ihres Rollenauftrags ist.
- Teamkills im Scherz: Wenn ein Spieler durch einen "Scherz Move" (z.B. durch die Disco) getötet wird, Opfer wird gefragt, ob es einen Slay gewünscht wird. Wenn ja, wird die Strafe für die nächste Runde verhängt.
- "Das TTT-Spiel": Ein Kill ist kein RDM, wenn er auf beidseitigem Einverständnis für einen direkten Kampf basiert, zu Rundenbeginn, wenn „Das Spiel gespielt wird“. Dies muss von beiden Spielern eindeutig in der Runde kommuniziert werden. Diese Regel gilt nur für die beteiligten Spieler und gefährdet keine Unbeteiligten.
- Voraussetzung: Beide Spieler müssen den Kampf vor Rundenbeginn eindeutig absprechen. Eine stumme Blockade an einer Tür reicht nicht aus. Beide müssen klar signalisieren, dass sie einverstanden sind.
- Ablauf: Nachdem ihr euch abgesprochen habt, stellt ihr euch gegenüber und wartet, bis die Runde startet. Ab diesem Moment darf der Kampf beginnen.
- Wichtigste Regel: Dieser Kampf darf keine unbeteiligten Spieler gefährden. Ihr müsst sicherstellen, dass eure Schüsse nur euren Gegner treffen und keine anderen Spieler in Mitleidenschaft gezogen werden. (Außer man ist T etc.)
- Diese Regelung gilt nur für die beiden beteiligten Spieler. Sie ist eine Ausnahme vom RDM-Verbot, die auf klarem Einverständnis basiert, um ein faires / Spaßiges Spielerlebnis für alle zu garantieren.
2.2. Item-Regeln
Das Übergeben von Items ist nur unter bestimmten Umständen erlaubt.
- Kein Tausch von kaufbaren Items: Es ist verboten, kaufbare Items aus dem Rollenmenü (z.B. Melon Launcher, Taube, Speedgun) an andere Spieler zu übergeben. Diese Regel soll die faire Rollenverteilung sicherstellen.
- Ausnahmen:
- Traitor an Traitor: Traitor dürfen sich gegenseitig mit Items versorgen.
- Sidekick an Jackal / Jackal an Sidekick: Diese Rollen dürfen ebenfalls Items untereinander tauschen.
- Credit Printer oder ähnliche Items, in Traitor / Dete Räumen sind untersagt
2.3. Metagaming
Das Verwenden von Informationen, die nicht aus dem aktuellen Spielgeschehen stammen, ist strikt untersagt.
- Infos von toten Spielern: Wenn du gestorben bist, darfst du keine Informationen mehr an lebende Spieler weitergeben. Dazu gehören Positionen, Rollen, Pläne oder welche Waffen jemand hat.
- Ausnahme: Second Chance: Du darfst lediglich den Namen des Spielers nennen, der dich getötet hat. Keine weiteren Details, Tipps oder Hinweise.
- Wiederbelebte Zombies (Necromancer): Spieler, die als Zombie wiederbelebt werden, sind ab diesem Zeitpunkt "Spielobjekte". Sie dürfen nicht mehr in den Voice-Chat sprechen und keine Infos weitergeben, da sie nur noch der Rolle des Necromancers dienen.
- Strafe: Metagaming wird geahndet, da es das Spiel unfair macht. Ein Verstoß kann je nach Schwere des Falls zu einer sofortigen Strafe führen.
2.4. Rollen & Verhalten
Jeder Spieler muss seine Rolle ordnungsgemäß ausspielen, um den Spielspaß zu gewährleisten.
- Rolle nicht ausspielen: Dazu zählt, wenn ein Traitor/Serial/Necro/Jackal versucht, entdeckt zu werden, oder ein Innocent absichtlich Traitor-Moves im Beisein von Innocents macht. Das Ziel ist nicht, "das System auszutricksen", sondern der Rolle nachzugehen.
- Baiting: Absichtliches Provozieren von RDM, um einen Kill zu provozieren und den Gegner zu einer Strafe zu bringen, ist verboten. Beispiele: Auf einen anderen Spieler schießen, um ihn zum Zurückschießen zu zwingen, oder als Inno/Dete mit falschen KOS Calls provozieren („XYZ ist T!“ ohne Grund, nur als Spaß).
- Emotionale Eskalationen vermeiden: Wer gerade stark emotional ist (z. B. wütend, getriggert oder sehr aufgebracht), sollte eine Pause einlegen, um Ausrutscher und Konflikte zu vermeiden. Sollten Admins bemerken, dass Emotionen das Spiel stark beeinträchtigen, können Maßnahmen wie ein Gespräch oder ein zeitweiliger Bann erfolgen, um Schlimmeres zu verhindern. (Hier Time Bann ab 1 Stunde aufwärts)
3. Beleidigungen & toxisches Verhalten
Wir tolerieren keine dauerhaften oder exzessive Beleidigungen und verbal toxisches Verhalten. Die Schwere des Verstoßes entscheidet über die Konsequenz.
Leichte Verstöße (toleriert in Maßen)
- Beispiele: "Arsch", "Trottel", "Digga", "Arschloch", "Wichser", "Kacknoob"
- Konsequenz: In der Regel keine Strafe, solange die Begriffe nicht aggressiv oder exzessiv genutzt werden. Werden sie als persönliche Angriffe verwendet, fallen sie in die nächste Kategorie.
Mittelschwere Verstöße (unangemessen, auch als Witz)
- Beispiele: "Hurensohn", "Snitch". Auch wiederholte Ausrufe wie „Ihre Arschlöcher“ über mehrere Runden. Störgeräusche wie absichtliches Schreien, Pusten ins Mikrofon etc.
- Dazu zählt auch: Drohungen mit Polizei-/Anzeige-Androhungen wegen In Game Konflikten, extremes Ragen (z. B. dauerhaftes Schreien, mehrfaches aggressives Beleidigen) sowie wiederholte falsche Anschuldigungen oder Unterstellungen gegen andere Spieler oder die TTT-Verwaltung.
- Konsequenz: Slay (2 Runden) → bei Wiederholung oder extremer Nutzung Time-Ban (gestaffelt ab 15 Minuten) bis zum permanenten Ban.
Schwere Verstöße (sofortige Konsequenz)
- Beispiele:
- Sexualisierte Aussagen (z.B. über Minderjährige)
- Begriffe wie "Missgeburt" oder abwertende Aussagen über Krankheiten/Behinderungen ("Behindi")
- Gewaltfantasien gegen reale Personen („Ich stech dich ab“ / „Bring dich um“)
- Rassistische, homophobe, sexistische oder extrem beleidigende Aussagen (z.B. "Kanake/Kenek “, "Du schwule Sau“)
- Konsequenz: Sofortiger Ban (1 Woche bis permanent), ohne vorherige Verwarnung. Diese Vergehen haben auf unserem Server keinen Platz.
Dieser Server/Voice/Chat ist nicht der richtige Ort, um sich geeignete Hilfe zu suchen. Hierfür stehen euch, unter folgenden Telefonnummern, geschultes Personal zur Verfügung: Deutschland: TelefonSeelsorge Deutschland, telefonisch unter 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 (24/7) oder online über https://online.telefonseelsorge.de/ (Online Terminvereinbarung) Österreich: TelefonSeelsorge Österreich, telefonisch unter 142 (24/7) oder online über https://chat.onlineberatung-telefonseelsorge.at/hc/de (täglich von 16-23 Uhr)
4. Strafenkatalog & Beweispflicht
Strafen sind gestaffelt, um Wiederholungstäter konsequent zu ahnden. Ein erster Verstoß kann mit einem Slay geahndet werden, während der zweite oder dritte Verstoß automatisch in einen Time-Ban mündet.
| Verstoß | Strafe (gestaffelt) | Beweispflicht |
|---|---|---|
| RDM-Kill | Slay (1-2 Runden) → Time-Ban (15 Min - Permanent) | Clip oder Admin/Mod Beobachtung |
| KOS ohne Grund | Slay (1-2 Runden) → Time-Ban (15 Min - Permanent) | Clip oder Admin/Mod Beobachtung |
| Metagaming | Slay → Time-Ban | Clip oder Admin/Mod Beobachtung |
| Beleidigung (leicht) | Keine → Verwarnung / Slay | Chatlog / Clip oder Admin/Mod Beobachtung |
| Beleidigung (mittelschwer) | Slay (3-4 Runden) → Time-Ban (15 Min - Permanent) | Chatlog / Clip oder Admin/Mod Beobachtung |
| Beleidigung (schwer) | Sofortiger Ban | Chatlog / Clip oder Admin/Mod Beobachtung |
| Baiting | Verwarnung → Slay → Time-Ban | Clip oder Admin/Mod Beobachtung |
| Längerfristig AFK | Verwarnung → Spectate (sofort) | Admin/Mod Beobachtung |
| Rolle nicht ausspielen | Slay → Time-Ban | Clip oder Admin/Mod Beobachtung |
4.1 Beweispflicht: So wird ein Verstoß nachgewiesen
- Admin/Moderator Beobachtung: Wenn ein Admin/Mod einen kompletten Vorfall live miterlebt, wobei er selbst nicht direkt beteiligt ist, gilt seine Beobachtung als ausreichender Beweis und muss im Admin-Log dokumentiert werden.
- Spieler-Beweise: Wenn kein Admin/Mod anwesend ist, müssen Spieler einen Clip oder Screenshot als Beweis einreichen. Ohne Beweise wird keine Strafe verhängt, außer wenn mehrere unabhängige Zeugenaussagen übereinstimmen.
- Voice-Aussagen: Bei Verstößen, die nur im Voice Chat stattfinden und/oder nicht per Clip aufgezeichnet wurden, sind die Admin Beobachtung und/oder Zeugenaussagen von anderen Spielern ausreichend.
4.2 Bann & Entbannung
- Ausspruch eines Banns: Ein Bann wird immer von einem Admin/Moderator ausgesprochen, wenn die Beweislage ausreichend ist.
- Entbannungsantrag:
- Darf nicht vom selben Admin bearbeitet werden, der den Bann ausgesprochen hat (Neutralität).
- Muss eine Begründung und ggf. Gegenbeweise enthalten.
- Muss an einen Verhaltens-Admin (siehe 0.2) gestellt werden und nicht an alle gleichzeitig. Darf an andere Admins gestellt werden, wenn der Angeschriebene Admin sich nicht am selben Tag zurückmeldet.
- Das zuständige Admin Team prüft den Antrag und entscheidet gemeinsam oder ein anderer Admin übernimmt die finale Entscheidung.
- Keine Diskussion mit dem bannenden Admin/Moderator: Der bannende Admin/Moderator muss seine Entscheidung nicht in langen Diskussionen verteidigen. Spieler müssen den offiziellen Weg (Entbannungsantrag/anderen Admin kontaktieren) nutzen.
- Belästigung von Teammitgliedern: Ständiges Anstressen, Beschimpfen oder Druckausübung wegen einer BannEntscheidung kann zu weiteren Maßnahmen führen, bis hin zu verlängerten Banns.
- Fehlentscheidungen / Überreaktionen von Admins/Mods:
Auch Admins/Moderatoren können Fehler machen oder in Situationen überreagieren.
Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass ein Bann unverhältnismäßig oder
unbegründet war, wird dieser aufgehoben oder angepasst.
- Spieler sollen solche Fälle respektvoll über einen Entbannungsantrag (wie oben genannt melden, nicht über direkte Konfrontation.
- Das Admin-Team prüft neutral und gemeinsam, ob der Bann gerechtfertigt war.
- Niemand im Team ist unfehlbar. Fairness und Freiwilligkeit stehen im Vordergrund.